Meine persönliche Vorbereitung

Die russische Sprache erlernen

Schade, dass ich vor Antritt der Reise bereits eingestehen muß, dass ich mit einer ganz wesentlichen Sache bereits gescheitert bin. Alle Reiseblogger und BuchautorInnen äußern stets den gleichen Wunsch: alle Sprachen der Welt sprechen und verstehen können. Das wäre natürlich vermessen, aber mir war es wichtig wenigstens ein paar zusammenhängende Sätze in Russisch sprechen zu können. Das stand ganz oben auf meiner Vorbereitungsliste.

Ich meldete mich in der Volkshochschule für einen Russisch A1-Kurs an. Mit voller Aufmerksamkeit hatte ich anfänglich regelmäßig am Unterricht teilgenommen und konnte auch einen Einblick in diese schöne Sprache gewinnen. Vor allem die kyrillsichen Schriftzeichen entziffern zu können war mir wichtig. Lesen kann ich diese nun. Allerdings nur in einer Geschwindigkeit mit der mich jeder Erstklässler auslachen würde.  Verstehen kann die entzifferten Worte dann dennoch noch nicht :-(

Nach einem 10Stunden-Arbeitstag als selbstständiger Programmierer blieb mir kaum Zeit für meine Hausaufgaben. Vom zusätzlichen Lernen ganz zu schweigen. So konnte ich mit dem Lernfortschritt der restlich noch verbliebenen 5 Schüler (mind. 20 Jahre jünger und z.T. noch studierend) nicht mehr mithalten. Meine Hoffnung liegt nun darin, dass ich während meiner Reise täglich einige Minuten zum Selbsstudium abzwacken kann. Schaun wir mal!

So lautet auch mein erster Tipp für alle, die selbst eine solche Reise antreten möchten: Plant mehr Zeit für die Vorbereitung ein! Ein Jahr sind hierfür kaum ausreichend. Rechnet mit mindestens 1 1/2 Jahren um diese Punkte wie das Erlernen der Sprach-Basics stressfrei erledigen zu können.

Obwohl ich auch durch die Balkanstaaten, Griechenland und die Türkei reisen werde, erwähne ich hier nur die russische Sprache. Schließlich macht der Anteil des russischen Sprachraums ungefähr 2/3 der Tour aus.

Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen

Impfpass - wozu braucht man den? Mein ursprünglicher Impfpass ist mindestens schon seit 40 Jahren verschollen. Wenn überhaupt, bekam ich lediglich die Pflichtimpfungen während meiner Grundschulzeit. So im Alter von 18-20 Jahren kam noch eine Tetanus-Impfung hinzu. Das wars. 

Mit der Konkretisierung meiner Pläne lag nun das erste Mal mein Fokus auf vorbeugende Maßnahmen gegen drohende Erkrankungen. Zum Glück betreibt mein Hausarzt gleichzeitig eine Impfstelle und verfügt über alle gängigen und exotischen Impfstoffe. In meinem Fall bedeutet Hausarzt auch, dass er seine Praxis in unserem Haus betreibt. So gesehen ein großer zeitlicher Vorteil.

 Folgende Impfungen habe ich für die Reise in die Mongolei erhalten:  (...Auflistung folgt)

Partner vorbereiten und einbinden

Plant man eine (halbe) Weltreise alleine, ohne den eigenen Partner mitzunehmen, dann kann so ein Vorhaben im Vorfeld schon  scheitern. Oder es scheitert im Vorfeld die Beziehung. Was kann man dagegen unternehmen?

Um es vorweg zu nehmen: Ohne Tränen wird ein solches Vorhaben kaum gelingen! Sind es Tränen der Wut und welche die im Streit entstehen? Oder sind es Tränen aus Angst um den Partner? Oder ist es die Angst vor der (befristeten) Trennung oder der bevorstehenden Einsamkeit?

Die täglichen Rituale in einer intakten, langjährigen Beziehung haben uns süchtig gemacht: der morgentliche Kuss, der erste gemeinsame Kaffee, der Kopf des Partners auf der Schulter bis man eingeschlafen ist und all die anderen Dinge, die man gemeinsam gerne macht.

Das wichtigste ist gegenseitiges Vertrauen! In jeder Hinsicht - Vertrauen! Welche Gründe gibt es solch eine Reise allein zu tätigen? Mit alleine ist die Reise ohne dem eigenen Partner gemeint. Gründe kann es einige geben:

  1. das Reise-Motorrad ist zu klein (ha, ha..)
  2. der Partner hat kein Interesse am Motorradfahren
  3. keine Bereitschaft des Partners auf solch ein Abenteuer mit Zelten, Regen, Frieren, Schitzen, fahren, fahren, fahren
  4. wirtschaftliche Gründe
  5. berufliche Gründe - hohe Verantwortlichkeiten und/oder keine Freistellung
  6. familiäre Gründe - Kinder, Elternpflege ...
  7. u.a.

Also ist eine äußerts sensible Herangehensweise mit genügend Vorlaufzeit ein guter Ratgeber. Es ist sehr von Vorteil gleich bei der Entstehung einer solchen Idee und der Reifung der Pläne seinen Partner mit einzubinden. Zeigt was Euch wichtig ist, welche Interessen ihr habt und teilt diese von Anfang mit euren Partnern. Das Ziel ist doch Einsicht und Verständnis zu erlangen. Warum so lange (?), warum so weit (?), warum alleine (?) und wieso ausgerechnet jetzt? Im Umkehrschluss müßt ihr Euch selbst diese Antworten auch geben können. Oder das Vorhaben scheitert - bereits an mangelnder Zielstrebigkeit.

Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Akzeptanz für Eure Reise ist, gebt Garantien dafür, dass ihr nahezu täglich über Euren aktuellen Standort informiert und wie es Euch geht.