Mountainbiken?
Ja, sicher eine gute Alternative ...

Von Kindesbeinen an, hat der Wald und die freie Natur eine besondere Anziehungskraft auf mich ausgeübt. Dies ist sicher auch ein Grund, warum das Mountainbiken durchgehend bis heute immer ein zweites und wichtiges Hobby geblieben ist. Egal was ich sonst noch so getrieben habe.

Mountainbiken ist sicher eine Alternative allerdings auch eine sinnvolle Ergänzung zum Motorradfahren. Schnelle Singletrails und moderate Downhill-Fahrten, oder ausgedehnte Radtouren mit Gepäck trainieren nicht nur die eigene Kondition, sondern auch das Gefühl fürs Gleichgewicht, der richtigen Körperhaltung und der Dosierung der Bremsen bei steilen Abfahrten.

Dies sind durchaus Techniken, die sich auch aufs Offroadfahren mit dem Motorrad übertragen lassen.

Zum Thema E-Bikes möchte ich mich hier nicht auslassen. Für Tagestouren - weiter, schneller, höher - ohne Zweifel perfekt und mit hohem Spassfaktor. Bei mehrtägigen Radreisen mit Zelt sehe ich große Nachteile. Aber das werde ich hier nicht weiter thematisieren.

Touren mit dem Mountainbike seit 2012:
(klick = Bildergalerien)