Topcase

Ein Topcase erhöht den Schwerpunkt und wirkt sich somit nachteilig auf das Fahrverhalten aus. Das ist richtig! Für meine erste Tour ins Piermont zu "Stella Alpina" und zum "Schottern" besorgte ich mir bei Tante Louise die 50 Liter Hecktasche Cargobag von SW-MOTECH. Diese Tasche hat die optimale Größe zum Verstauen von Zelt, Schlafsack, Luma, Campingstuhl und Kleinkram. Sie baut nicht sonderlich hoch und hällt den Schwerpunkt durch die seitlich hängenden Taschen sehr tief. Genau diese hängenden Taschen sind auf meiner Scrambler nachteilig, denn die rechte Seite lag auf dem Endrohr der Auspuffanlage auf. Ein verschmoren der Tasche samt Inhalt wäre unvermeidbar wenn diese nicht höher angebracht würde.

Während unserer Radtouren machte ich die Erfahrung, dass Campingkocher, Espressokanne, Gaskartuschen und Kaffeedosen immer blöd zu verstauen waren. Optimal wäre ein Rohr, in dass diese Dinge ohne viel seitlichem Spiel verstaut werden können. Zudem wäre das Rohr noch gleichzeit als Windshot beim Kochen zu verwenden.

Somit entstand zunächst die Idee, einen kultigen 5 Liter Benzinkanister von Arnold aufzusägen und diesen für Lebensmittel unter das Cargobag zu schnallen. Zwei Edelstahlrohre mit 110mm Durchmesser für die Kocher-Utensilien wurden seitlich angebracht. Das hat soweit auch funktioniert, bot insgesamt nur zu wenig Stauraum und es war zeitraubend diese an- und abzuschnallen. 

Aus einem Karton wurde eine verbesserte Variante als Muster/Prototyp gefaltet. Die optimale Höhe und Form für das Cargobag wurden damit ermittelt. Auch die seitlich angebrachten Rohre sollten wieder verwendet werden. Anschließend wurde die Abwicklung auf 2mm Aluminiumblech übertragen, ausgesägt und gekantet. Das Topcase erhielt noch einen abschließbaren Deckel der nach vorne aufzuklappen ist und auf dem das Cargobag aufgeschnallt bleibt, auch wenn das Topcase geöffnet wird. Nach unzähligen Arbeitsstunden sieht das Endergenis nun so aus:

Ein weiterer Vorteil dieser stabilen Konstruktion ist, dass das Topcase bei einer Reifenpanne unter dem Motorblock geschoben werden kann, um das Vorderrad auszubauen.