Heckumbau und Spritzschutz
ein schöner Rücken kann auch entzücken!

Als erstes sollte das Heck mit gekürztem Spritzschutz und weniger globigen Rücklicht und Blinkern ausgestattet werden.

Der Heckumbau war jedoch von mir nicht gut überlegt. Auch das die LED-Blinker im glänzend-schwarzen Gehäuse nur wenig zum sonst matt schwarz gehaltenem Rest passen, kann ich mir selbst ankreiden. Dieser Umbau wurde vom Rock`n`Ride Bikerstore so durchgeführt, wie es das ausgesuchte Umbauteil erforderte. Der Umbau hatte aber zur Folge, dass danach kein wirklicher Spritzschutz mehr im zentralen Bereich des "Radkastens" vorhanden war und sich der gesamte Dreck im Batteriekasten und unterm Sitz ansammelte. Also mußte hier als selbst Hand angelegt werden.

Wie baut man sich ein eigenes Schutzblech für den hinteren Radlauf und aus welchem Material? Das Original-Schutzblech wollte ich nicht zersägen und die Fertigung eines adäquates 3D-Bauteils aus Aluminium ist in meiner Werktatt schlecht möglich. Ein Blech zu dengeln würde alle Hausbewohner auf den Plan rufen.

Meine Wahl viel auf eine Polypropylen-Bodenschutzmatte für Hartböden. Jetzt nicht lachen! Dieses Material lässt sich wunderbar sägen, bohren, schneiden und unter Hitze-Einwirkung (mit Camping-Kocher) verformen. Es ist stabil und gleichzeitig flexibel, aber nicht brüchig. Bisher hat sich diese Konstruktion sehr bewehrt.