Der Gepäckträger

Wie zuvor schon erwähnt, glänzt die Original-Aluminium-Gepäckschale sehr schön - optisch! Aber die maximale Zuladung ist mit 3kg definitiv zu gering, um sich Gepäckträger zu nennen. Meine Überlegung für einen neuen Gepäckträger lautete möglichst tief angebracht, möglichst stabil, möglichst leicht und keine 08/15-Ausführung aus Stahlrohr.

Nach der Demontage der Plastikaufnahme für den Soziussitz bzw. der Gepäckschale war der Heckrahmen freigelegt. Damit konnten 4 cm Höhe eingespart werden und der neue Gepäckträger mit 4 x M8 Schrauben direkt mit dem Rahmen verbunden werden. Die Materialwahl viel mir leicht, denn für mein erstes "Wohnklo" mit 24qm hatte ich noch in meinem Ausbildungsbetrieb einen Rahmen für ein Hochbett zusammen geschweißt. Dieser Rahmen bestand aus hochwertigem Aluminium Winkel-Profil 50x70x5mm und hatte die Abmessung 2,00m x 1,40m. Das Material hierfür konnte ich relativ günstig erwerben. Nach dem Motto "dat kama noch bruche!" ist dieser Rahmen bei jedem Umzug mitgewandert. Zunächst noch in seiner ursprünglichen Bestimmung als Bett. Später wurde er dann zersägt und eingelagert. Für meine jetzigen Umbauten ein absoluter Glücksfall!

Das Endergebnis sieht nun so aus und dient gleichzeitig als Aufnahme für ein Eigenbau-Topcase und für die Packtaschen-Halterung.

Bild folgt