Es war soooo weit ...

Ich bin wieder da!

Für alle die mein bisheriges Tagebuch noch nicht gelesen haben, sei die Reise mit wenigen Worten beschrieben:
Es war ein Traum und einfach nur geil!

In allen Ländern meiner gesamten Route sind mir nur gastfreundliche und hilfsbereite Menschen begegnet. Es gab keinen Moment der Unsicherheit oder Gefahr für Leib und Seele. Die größte Gefahr ging höchstens mal von aufgebrachten Hirtenhunden aus, wenn man sich deren Schafherde genähert hat ;-)

151 Tage und 27.953km on the Road, 7 Zeitzonen, 2 Kontinente und 22 Länder wurden durchquert. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch zwischen 3,4 Liter bis max. 3,8 Liter Benzin auf 100km, nur einem Satz verschlissener Reifen, ein Satz Bremsbeläge, 2 Ölwechsel und ein Luftfilter-Wechsel, hat sich die Triumph Street Scrambler als sehr sparsames, bequemes, handliches und zuverlässiges Reisemotorrad bewährt. Weit über 200 Snickers wurden unterwegs gefuttert und vermutlich auch annähernd so viele Hopfen-Kaltgetränke abends konsumiert. Ich habe wissentlich kein Pferdefleisch gegessen und auch keine vergorene Stutenmilch getrunken, aber um das ein oder andere Getreide-Destillat kam man bei den zahlreichen Einladungen durch Einheimische nicht herum ;-)

Es sind unendlich viele Eindrücke auf mich eingeprasselt, so dass alles noch einmal neu sortiert werden muss. Es gab ausschließlich positive Resonanz auf meine Erzählungen. Das motiviert mich, meinen Reiseblog komplett zu überarbeiten. Für die Lesefaulen werde ich nun auch ein chronologisches Reisealbum mit zahlreichen Bilderstrecken und einigen Videos zusammenstellen. Aber das wird sicher erst in den Wintermonaten so weit sein.

Bis zur Fertigstellung der neuen Version wird mein bisheriger Reiseblog deaktiviert. Habt Geduld - ich gebe wieder Bescheid!

Euer Jürgen Engel

fotosession
kasach
mongolei
tadschikistan
mongolei
mongolei
mongolei
mongolei
mongolei
Unsere Webseite nutzt keine Cookies, außer Sie akzeptieren per nachstehendem Button unsere Datenschutzerklärung. Erst dann wird für die Dauer eines Tages ein essenzieller Cookie gesetzt, um sich Ihre Antwort zu merken.  
Ich akzeptiere